Brülisauer Käse AG

Die Käserei

Since 1985

Since 1985

Die Käserei Künten

Die Chäsi Künten liegt im idyllischen Reusstal zwischen Bremgarten und Mellingen. Sepp Brülisauer führte sie seit 1985 als Milchkäufer und ab 1991 als selbständiger Familienbetrieb. Nachdem der Schweizer Käsemarkt 2007 liberalisiert wurde, konnte der Meisterkäser aus Künten seinen Pioniergeist und seine Kreativität so richtig ausleben.

Es entstanden im Laufe der Jahre 25 Eigenkreationen, darunter echte Verkaufsschlager wie der «Urchrüter», der inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und heiss begehrt ist. Das Rezept ist geheim und wird streng gehütet.

Im April 2020 fand nach 35 schönen und intensiven Jahren die Übergabe an eine jüngere Generation statt. Mit Fabian Spielhofer haben Sepp und Sibylle Brülisauer einen engagierten und kompetenten Nachfolger gefunden, der ihre Geschäftsphilosophie und die hohen Qualitätsansprüche weiter verfolgen wird.